Franz Schmaus


vita

„Pilze sind mein Leben“
Portrait Franz Xaver Schmaus
Vorstand der MykoTroph AG, Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde

In seiner ganzheitlichen Sichtweise ist für Franz Xaver Schmaus „nach den Gesetzen der Natur für alles ein Kraut gewachsen.“ So ist sein wichtigstes Anliegen, „eine Synthese zu schaffen zwischen einer sinnvollen hervorragenden Schulmedizin und den Kostbarkeiten der Natur - ein vernünftiges Nebeneinander zwischen Ärzten und Naturheilkundigen. Dieser Wunsch kommt von Herzen, denn chinesischen Heilpilzen verdankt er sein Leben.

Franz Xaver Schmaus beschäftigt sich schon jeher mit Pilzen. Neben dem Anbau erforschte der 1945 geborene Bayer während seines Studiums Pilze und verfasste 1969 seine Ingenieurarbeit über Pilzanbau. Fortan war der Agrarwissenschaftler als Betriebsberater für Pilzanbau in der Landwirtschaftskammer Rheinland tätig.

Im Jahr 1976 übernahm er die Champignonzucht einer Schweizer Firma im hessischen Limeshain. Sein Interesse an der Pilzheilkunde wurde zwei Jahre zuvor auf einer Asienreise und dem dortigen Besuch eines Kongresses in Tokio und Taipeh geweckt. Dort lernte er die positive Heilwirkung von Pilzen im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen. Seine Idee, auch in Europa Heilpilze zu vermarkten, wurde jedoch zunächst nur belächelt.

Dies änderte sich, als er 1997 schwer an Leukämie erkrankte und die positive Wirkung von Heilpilzen am eigenen Leib kennen lernte. In Erinnerung an die Asienreise verzehrte er begleitend zur Chemotherapie Shiitake, den „König der Heilpilze“. Des rohen Verzehrs nach kurzer Zeit überdrüssig, kam ihm die Idee, die Pilze zu trocknen, zu mahlen und pulverisiert in Kapseln zu sich zu nehmen. Schon nach kurzer Zeit normalisierten sich seine Blutwerte und nach einem Jahr überstand er schließlich die Krebserkrankung. Zwei Aspekte der Therapie macht Franz Xaver Schmaus dafür verantwortlich: Die stärkende Wirkung des Shiitake-Pilzes auf das Immunsystem und die Tatsache, dass durch den Pilz nicht die riskanten Nebenwirkungen üblicher Arzneimittel auftreten.

Franz Xaver Schmaus widmet sich mittlerweile voll und ganz der Ernährungs- und Pilzheilkunde, um die positive Wirkung von Heilpilzen der Öffentlichkeit noch näher zu bringen. Zu diesem Zweck gründete er im Februar 2003 das MykoTroph-Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde mit Sitz in Limeshain.

Veröffentlichungen:
Franz Schmaus: „Positive Erfahrungen mit Heilpilzen“, Limeshain, 2000
Franz Schmaus, Prof. Dr. Jan Lelley: „Der Pilzanbau“, Eugen Ulmer Verlag, 1975
Franz Schmaus: "Die Natur als Apotheke nutzen - Heilen mit Pilzen"; 4. Auflage. August 2014
verschiedene Veröffentlichungen in der Zeitschrift „Der Champignon

Contact details

web: http://www.HeilenmitPilzen.de