Arjeta Qerreti


vita

Lic. phil. I Erziehungs- und Umweltwissenschaften Universität Zürich

Seit dem 24.09.15 bin ich ganz glückliche Mama von unserem wunderbaren Sohn Shia. Meine Neugier und Offenheit für Neues und Unbekanntes haben mich durch einige berufliche Tätigkeiten in meinem bisherigen Leben geführt. Überall konnte ich eine Vielfalt an Eindrücken gewinnen und verschiedene Menschen als Arbeitskollegen und Freunde kennenlernen. Mein inneres Bedürfnis, auf dieser Welt meinen Beitrag zu leisten, hat mich durch weitere Stationen begleitet. So habe ich bei Greenpeace, bei Terre des Hommes Kinderhilfswerk und Terre des Hommes Schweiz, bei Kovive, bei Pro Juventute, Stiftung DAS TIER + WIR und anderen gemeinnützigen Organisationen mitgewirkt. Diese vielfältigen Tätigkeiten haben mich vielen Menschen und ihren individuellen Schicksalen näher gebracht. Ich habe gelernt, nichts für selbstverständlich zu nehmen; die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenswelt ernst zu nehmen; ihre Schicksale zu respektieren und emphatisch zuzuhören.
Zu einer veganen Lebensweise fand ich vor nun mehr als sieben Jahren und bin sehr dankbar darüber. Es ist für mich kein Verzicht, sondern eine Stärke nach meiner innersten Wahrheit zu leben. Bis heute geht es mir sehr gut mit dieser Entscheidung. Auch meine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft habe ich rein pflanzlich erlebt, sowie die Stillzeit seit der Geburt meines Sohnes. Er wird immer noch hauptsächlich gestillt und ist putzmunter.

Aktuelle Tätigkeiten nebst Mama-Sein:
Coaching/Beratung www.qerreti.ch
Externe Lehrbeauftragte FHS St. Gallen
Tierethiklehrerin DAS TIER + WIR

Auswahl realisierter Projekte:
youngcharity (Jugendarbeit Wil, Jugendförderung)
weilenamweiher (Stadt Wil, Quartierentwicklung)
Zukunft am Werk (Partizipationsprojekt für das UNICEF-Label "Kinderfreundliche Stadt", Wil)
imagine (Terre des hommes Schweiz)
chinderchuchi (vegane Kochkurse für Kinder, selbständig)

Referenzen:
Fachhochschule St. Gallen
Stadt Wil
kihz (Kinderbetreuung im Hochschulraum Zürich)
Terre des hommes
Pro Juventute
Greenpeace Schweiz
Technische Berufsschule Zürich
Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften
Swissveg

Contact details

web: http://www.qerreti.ch
Email: arjeta@qerreti.ch