Neuere Daten zur Wunderpflanze Rosa Damascena


Abstrakt

Die wohl berühmteste Pflanze aus der Iranischen Naturmedizin ist die Rosa Damascena, auch in Deutschland bekannt (Heilpflanze des Jahres 2013).
Dient zur Gewinnung von Rosenöl und Rosenwasser. Und das schon seit mehr als 1000 Jahren.
Neuere Daten zum Wirkungsmechanismus und Wirkungen kommen von der Universität Teheran (Iranian Journal of Pharmaceutical Research, 2017).
Die Autoren zeigen, dass der Magenschutz auf einer Stabilisierung der Mucosazellen beruht, die resistenter gegenüber oxidativem Stress werden. Reines Rosenöl hemmt das Wachstum von Helicobacter Pylori (J.Med. Microbiol, 1999).
1 mg Rosenöl 4 x täglich wirkt bei aphtoider Stomatitis (Hoseinpour et. al.2011).
Der Trockenextrakt von RD wirkt leicht abführend (Iranian J. of Med.Sciences, 2011).
Die RD-Produkte, die wir aus Bulgarien importieren, orientieren sich sehr stark an dem iranischen Erfahrungsschatz, berücksichtigen aber auch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse.

Vortragszeit

Freitag, 07.02.2020, 11:15 Uhr
Paracelsus Bühne

Redner

Harald Ritzel